Aufgabe der Stiftung

Aufgabe der Stiftung

Die Berner Münster-Stiftung ist 1993 aus dem Münsterbauverein hervorgegangen, der 1881 gegründet worden war, um die Fertigstellung des Münsterturms auf den Weg zu bringen. Sie bezweckt die Erhaltung und Pflege des Berner Münsters in seiner Gesamtheit als Geschichts-, Kultur- und Kunstdenkmal. Sie betreibt zu diesem Zweck die Münsterbauhütte.

Der Zweck der Stiftung besteht in der Erhaltung und Pflege des Berner Münsters in seiner Gesamtheit als Kultur- und Kunstdenkmal. Dies geschieht im Einvernehmen mit der Evangelisch-reformierten Gesamtkirchgemeinde Bern, der Stadt Bern und der Münsterkirchgemeinde. Die Stiftung koordiniert alle Tätigkeiten, welche den Erhalt des Berner Münsters als Gesamtkunstwerk und seine Ausstattung betreffen.