03 02 Fassade Ost Kopie
Kundenarbeiten zur Übersicht

Schloss Oberhofen, 2021

Das seit längerem laufende Engagement der Berner Münster-Stiftung für das Schloss Oberhofen konzentrierte sich in letzter Zeit auf die Südfassade des Schlosses. Hier wurde ein Tuffsteinimitationsputz angetroffen, der zu stabilisieren war. Der Balkon am Südosteckturm aus dem 19.Jahrhundert wurde in Zusammenarbeit mit der Bauhütte restauriert. An dem Bauteil wurde ohne Steinaustausch ein komplettes Natursteinrestaurierungsprogramm vollzogen – umfassend u. a. die Reinigung, Aufmörtelungen und das Schliessen von Fugen. Da die Ressourcen der Münsterbauhütte beschränkt sind, wurde an der Ostfassade eine Zusammenarbeit mit der Firma Wirz Restauratoren gesucht, welche am Stein und an Kunststeinteilen arbeitete.

Weiter wurde eine Sitzbank im Park beim Einstieg in den See restauriert. Der Ersatz der Sitzfläche und deren Füsse durfte durch den Lehrling der Münsterbauhütte erfolgen.

DSC04338 Vorzustand der stark geschädigten Sitzbank im Park.
IMG 2002 Festigung der stark verwitterten Rückwand.
P1130079 Fertig versetzte Bank mit restaurierter Rückwand. Die Arbeiten in Gurtensandstein wurden komplett durch unseren Steinmetzlehrling im 3. Lehrjahr ausgeführt.
IMG 8634 Die Putzfläche wird mit feinen Chromstahlverdübelungen gesichert.
IMG 8635 Detail eines Chromstahldübels.
2021 Massnahmen Balkon Seite 4 Massnahmenkartierung: An der Balkonbrüstung wurden umfangreiche Mörtelergänzungen durchgeführt.