20191129 0932500
Kundenarbeiten zur Übersicht

Sandsteinbrücke, Flamatt, 2020

Peter Schmied, der die Berner Münster-Stiftung als Bauingenieur und Geschäftsführer des Ingenieurbüros Hartenbach & Wenger AG regelmässig fachlich unterstützt, kam mit der Anfrage auf die Münsterbauhütte zu, ihn beim Sanierungskonzept für die so genannten "Steinigen Brücken" über die Sense in Flamatt aus den Jahren 1852-54 zu unterstützen. Dabei ging es zunächst darum, bei der Ausschreibung eine sachgemässe Formulierung der spezifischen auszuführenden Massnahmen zu erarbeiten.
Später begleitete Peter Völkle als Fachberater der Bauleitung die Ausführung. So gab er sein Wissen an mehreren Bausitzungen den ausführenden Steinmetzen weiter. Das Ziel der Arbeiten lautete, die Brücke bei Ersatz nur der allernötigsten Teile mit statischer Funktion zu erhalten. Hierfür wurden formale Vorgaben festgelegt: Eine Musterachse wurde angelegt, die Mörtelzusammensetzung und -farbe wurden bestimmt etc. Das Projekt wurde unter Begleitung der Denkmalpflege des Kantons Fribourg durchgeführt.

20200511 144754 Tiefe Fehlstelle an der Bogenunterseite.
20201005 140950 Vorbereitete Aussparung für den Einbau von Vierungen.