DSC01775
Kundenarbeiten zur Übersicht

Postgasse 36, Bern, 2021

An der Postgasse steht eines der letzten Berner Altstadthäuser, welches noch nicht totalrenoviert ist. Zur Abklärung von möglichen Restaurierungskonzepten nahm die Eigentümergesellschaft mit der Münsterbaumeisterin Kontakt auf. Das Schadensbild zeigte vor allem Salzausblühungen, verursacht durch diverse, wahrscheinlich zu dichte Anstriche.

In Zusammenarbeit mit Restaurator Hans-Jörg Gerber analysierte die Bauhütte die alten Anstriche und Farbfassungen. Gefunden wurden unter anderem Spuren von Girlandenmalereien und Fassadenbeschriftungen. Die Freilegungen wurden dokumentiert.

Die daraufhin ausgeführten Arbeiten umfassten die Entfernung der jüngsten, stark blätternden Farbschicht (vermutlich eine Kunstharzfarbe), Aufmörtelungen und Retuschen. An der Fassade wurde ein lasierender Anstrich mit einer Kalk-Kaseinfarbe aufgetragen. Diese Arbeit erledigte Hans-Jörg Gerber.

Das Resultat macht einen guten Eindruck – das Haus ist noch immer das Alte, wenngleich in instand gestelltem Zustand. Das Objekt ist ein gelungenes Beispiel für die Übertragung der am Münster entwickelten Methoden auf ein einfaches Bürgerhaus.

DSC01689 Ausfugen im Bereich der Fensterbänke.
DSC01630 Durch das vorsichtige Abschleifen der instabilen Oberflächen konnten Inschriften aus verschiedenen Zeiten freigelegt werden.