P1540536
Kundenarbeiten zur Übersicht

Kathedrale Fribourg: Kanzelskulpturen, 2020

An der Kanzel der Kathedrale St. Nicolas in Fribourg wurden 1990 sechs Figuren von je ca. 25 cm Höhe demontiert. Diese Skulpturen waren von Max Butz in seiner Masterthesis an der HKB (Hochschule der Künste Bern) untersucht worden – eine intensive Auseinandersetzung, die sich mit den Aspekten einer möglichen Restaurierung befasste. Daraus ging der Auftrag für ein Konzept zur gesicherten Aufstellung der Figuren mit möglichst nicht sichtbarer Befestigung hervor. Dies wurde mit einer Metallhalterung gelöst, mit welcher die originalen Befestigungslöcher und die originalen Holzdübel mit einer geklemmten Konstruktion wiederverwendet werden konnten.

IMG 20200512 145939klein Die Kanzelfiguren vor der Montage. Es handelt sich um Originale 1516.
P1540529 Blick auf die Kanzel, die Figuren wurden auf Höhe der Brüstung montiert.
1604297851365 Verpacken einer Figur in der Hochschule der Künste, Bern.
P1540531 Anbringen der Befestigung.