P1540599
Kundenarbeiten zur Übersicht

Gartenpavillon, Bern, 2020

Zum Privatwohnsitz an der Bolligenstrasse 34 in Bern gehört ein schöner Sandsteinpavillon aus dem 18. Jahrhundert, bei seiner Erbauung noch mit Ausblick in die freie Landschaft. Dieser Kleinbau befindet sich im Originalzustand. Er war nie grossen Eingriffen unterzogen worden, wies dafür diverse typische Steinschäden auf. Die Münsterbauhütte durfte diesen Bau instand stellen. Dabei konnte sie bei der Restaurierung auf das am Münster erarbeitete steinrestauratorische Programm zurückgreifen. So wurden u. a. Risse verfüllt, Fugen saniert und Fehlstellen zurückhaltend aufgemörtelt. Das angestrebte Ziel, den Bestand zu sichern, wurde mit den getroffenen Massnahmen erreicht.

P1530962 Vorzustand mit biogenem Bewuchs, offenen Fugen und stark verwitterter Abdeckung.
20200922 141912 Mörtelergänzung an den Abdeckungen.
P1540599 Zustand nach der zurückhaltenden Restaurierung.