Für Besucher:innen

Zum 500-Jahre-Jubiläum des Chorgewölbes entstand der Film «Im Steihimmel». Mit animierten Fotografien und Collagen erklärt er, warum im Steinhimmel statt Sternen Heilige über den Köpfen wachen oder warum der Bär einen so zentralen Platz erhalten hat unter all den Heiligen.

Die Infotafeln der Berner Münster-Stiftung fassen Grundkenntnisse über das Münster und einige seiner Besonderheiten sowie wichtige Informationen zu den laufenden Arbeiten zusammen. Sie ergänzen die Infoblätter, eignen sich jedoch nur für Ausdrucke in Formaten grösser als A4.

Die Architektur – Das Äussere

Die Architektur – Das Innere

Das Chorgestühl

Das Hauptportal

Die Kapellen

Die Turmvollendung

Was, wie, warum so und nicht mehr wie früher wird heutzutage am Berner Münster gebaut beziehungsweise restauriert? Und was macht dieses gotische Bauwerk einzigartig? Eine Begegnung mit fünf fürs Münster tätigen Fachpersonen an Orten ihrer aktuellen Beschäftigung beziehungsweise vor dem Hintergrund ihrer prägenden Erfahrungen und neusten Erkenntnisse.

Redaktion, Regie, Produktion: Pierre Kocher, Ruedi Helfer
Fachliche Begleitung und Moderation: Christoph Schläppi
Töne, Geräusche, Musik: Maru Rieben (zeitweise im Hintergrund: Übende an der Münsterorgel)
Die Aufnahmen entstanden im November 2019.

Peter Völkle
Der Leiter der Münsterbauhütte «liest» die Restaurierungsgeschichte aus den verbauten Sandsteinen an Pfeilern der Südfassade.

Annette Loeffel
Die Münsterarchitektin veranschaulicht die frühere und die heutige Philosophie der Münster-Restaurierung an zwei Ecktürmen – und verrät nebenbei Überraschendes zu den Fabelwesen.

Hermann Häberli
Ganz oben am Fuss des sogenannten Turmhelms erklärt Hermann Häberli, der ehemalige Münsterarchitekt, warum hier im letzten Jahrzehnt intensiv gebaut wurde.

Jürg Schweizer
Der einzigartige Figurenreigen am Chorgewölbe fasziniert Jürg Schweizer, den ehemaligen kantonalen Denkmalpfleger und Präsidenten des Münsterbaukollegiums immer wieder.

Max Butz
Am Beispiel einer tellergrossen Fläche beschreibt Maximilian Butz, das jüngste Mitglied der Münsterbauhütte, seine aufwändige Restaurierungsarbeit am Gewölbe des nördlichen Seitenschiffs.

Folge 1

Folge 2

Folge 3

Folge 4

Folge 5

Schulungsunterlagen

Ideensets Berner Münster und Historisches Bern

Die PHBern widmet dem Berner Münster einen umfangreichen Satz von Unterrichtsmaterialien für den Zyklus 2. Die Dokumente können auf der Website der PHBern heruntergeladen werden.

Ideenset Berner Münster

Kiste Unterrichtsmaterialien zum Berner Münster

Ideenset Historisches Bern

Kiste Unterrichtsmaterialien zum Historischen Bern

Für Bauinteressierte

Die Berner Münster-Stiftung vereint unter ihrem Dach alle für den Unterhalt des Gebäudes zuständigen Stellen.

Seit der Neugründung der Münsterbauhütte und der Aufstockung des Turmhelms im späten 19. Jahrhundert ist am Berner Münster eine permanente Unterhaltsorganisation am Werk. In den letzten Jahren ist hier ein Kompetenzzentrum für den nachhaltigen Unterhalt historischer Baudenkmäler mit Schwerpunkt Steinrestaurierung entstanden. Ausführliche Informationen zu dieser Tätigkeit finden Sie bei den Publikationen. In den Tätigkeitsberichten, die vollumfänglich zum Download bereitstehen, dokumentieren wir seit 1999 ausführlich die am Münster oder andernorts durch die Berner Münster-Stiftung durchgeführten Arbeiten. Dazu gehören nebst den Bau- und Restaurierungsarbeiten im eigentlichen Sinn auch Beratung und Expertise.

Falls Sie weitergehende Fragen haben oder die Berner Münster-Stiftung im Rahmen eines Projektes beauftragen möchten: Zögern Sie nicht, mit uns in Kontakt zu treten.